Translate

Cape Reinga

In der Stadt Kaitaia unterhalte ich mit Maoris. Gesprächsthema ist Politik und Rugby. "Die All Blacks sind mehr als nur eine Marke. Es ist mehr als ein Team. Wir alle sind die All Blacks", sagt der breitschultrige James. Sein junger Bruder nickt mit ernster Miene. Sie identifizieren sich mit dem neuseeländischen Team, dem aktuellen Rugby-Weltmeister. Durch die Regierung fühlen sie sich wenig vertreten. "Es gibt immer weniger Arbeit. Und unsere Vertreter sind korrupt."

Rugby-Steinfigur in Kaitaia

Nach einer Weile will ich zu einem frauenfreundlicheren Thema wechseln, um auch die Ansichten von James' Mutter zu hören. Sie erzählt mir, wie man Hangi zubereitet. Ich spreche sie auch auf das Kap Reinga an. Ihre Augen fangen plötzlich zu leuchten an. "Das ist der Ort, wo ich meine Großmutter besuchen werde." Ich kann ihr nicht ganz folgen und frage nach. "Wenn meine Zeit gekommen ist, dann wird meine Seele vom Kap Reinga aufs Meer hinaus wandern. Es ist der schönste Ort, den es gibt. Und meine Großmutter wartet dort schon auf mich."


Entlang der 90 Mile-Beach starte ich morgens meine Reise auf der Halbinsel hoch zum Kap. Wieder einmal erlebe ich natürliche Schönheit in Reinkultur. 





Nach einer hügel- und kurvenreichen Fahrt erreiche ich Kap Reinga



Von 165 Metern über dem Meeresspiegel zwinkert der Leuchtturm nachts alle 12 Sekunden zum Meer hinunter.


Faszinierend: 2 Weltmeere überschlagen sich hier. Die Strömungen der Tasmanischen See von links und jene des Pazifiks von rechts prallen am Kap aufeinander. Was für ein Naturschauspiel!


Jetzt verstehe ich auch James' Mutter. Dieser Ort hat etwas Magisches. Meine Aufmerksamkeit wird weit hinaus getragen. Ich mache einen Mittagsschlaf. Zumindest im Traum bin ich jetzt woanders.


Reinga ist für die Maoris der Ort der Überfahrt. Hier starten die Seelen der Verstorbenen ihre letzte Reise zurück in die Heimat ihrer Ahnen (Hawaiki) - von einem knorrigen Pohutukawa-Baum, der der Legende nach über 800 Jahre alt ist und noch nie geblüht haben soll. 






Sonnenuntergang am Weg zurück...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen